Empfang MO Stans 01Marco Odermatts Heimatkanton Nidwalden feierte zu Ehren des Siegers des Gesamtweltcups 2023 und Doppelweltmeisters von Courchevel am Sonntagnachmittag ein grosses Fest auf dem Dorfplatz in Stans. Trotz Regen und Kälte versammelten sich Tausende Fans zu Ehren von Marco Odermatt im Hauptort des Kantons Nidwalden. Marco Odermatt wurde während eineinhalb Stunden mehrfach geehrt, von der Nidwaldner Politik, aber auch von Sportlerinnen und Sportlern. Die Ski-Legenden Pirmin Zurbriggen und Erika Hess waren vor Ort wie auch der Präsident von Swiss Ski, Urs Lehmann.

Moderator Christian Graf begrüsste das Publikum auf dem Dorfplatz in Stans und richtete aufgrund des nasskalten Wetters aufmunternde Worte an das zahlreich erschienene Publikum. Die Nidwaldner Skilegende Erika Hess wünschte Marco Odermatt vor allem Gesundheit. «Das Resultat ist wichtig, aber wichtiger ist es gesund zu bleiben und Freude zu haben.» Erika Hess hatte damals bereits mit 25 Jahren ihren Rücktritt erklärt. Sie hofft aber, dass der aktuell 25-jährige Odermatt noch lange weiterfährt. Marco Odermatt meinte, er habe noch viel Hunger nach weiteren Erfolgen.

Der erfolgreichste Schweizer Skifahrer aller Zeiten, Pirmin Zurbriggen, wünschte sich, dass Marco Odermatt fünfmal den Gesamtweltcup gewinnt, damit er dann in Stans als bester Schweizer Skirennfahrer aller Zeiten gefeiert werden kann. Der Walliser selbst hat den Gesamtweltcup viermal gewonnen. Er erntete für seine Worte viel Applaus. Pirmin Zurbriggen wünschte Odermatt zudem viel Gesundheit, damit er noch lange fahren kann. Der Österreicher Benjamin Raich schickte Marco Odermatt eine Grussbotschaft per Video. Auch Herrmann Maier gratulierte zur Marco Odermatts exzellenter Saison. Aksel Svindal gratulierte ebenfalls. Felix Neureuther ist froh, dass Marco Odermatt nicht Slalom fährt. Swiss-Ski-Präsident, Urs Lehmann, wurde mit viel Applaus auf der Bühne mit Marco Odermatt begrüsst. Er blickte auf die Saison und bisherige Karriere von Odermatt zurück. Im Namen von Swiss Ski bedankte er sich herzlich bei Marco Odermatt und überreichte ihm einen Gutschein: «Bleib so bodenständig, familiär und fleissig wie du bist.» Zum Schluss des Empfangs folgte dann die offizielle Ehrung: Landratspräsident Markus Walker und Landammann Joe Christen richteten persönliche Worte an Marco Odermatt und übermittelten ihm Glückwünsche von der Nidwaldner Regierung. Joe Christen betonte die Vorbildfunktion von Marco Odermatt. Er sei ein Star zum Anfassen und habe die Bodenhaftung nicht verloren. Für Markus Walker ist Marco Odermatt ein hervorragender Botschafter für den Kanton Nidwalden.

Fotos: Martin Dominik Zemp

 
Zum Abschluss durfte der offizielle Marco Odermatt-Fansong der Band Volxrox natürlich nicht fehlen. Tausende Zuschauende schwenkten beim Refrain die Fahnen. Die Band sorgte für viel Emotionen und bedankten sich bei Marco Odermatt für die überragende Saison. Auch Marco Odermatt richtete Dankesworte an seine Fans, sein Team und die Familie sowie an seine Freundin Stella. Ohne sie wäre dies alles nicht möglich gewesen.

 

Zurück 

Mein Hauptsponsor

helvetia

Meine Skimarke

Stoeckli pos

Meine Premium-Partner

longines   longines   TITLIS Engelberg   TITLIS Engelberg   Garaventa   Electrolux   descente   Intercheese   reusch   Vitabad   syntax   NeoVac   Raiffeisen   Nature Valley   Electrolux   Electrolux   savida voith   CrossEquip   x-bionic

fb icon  Insta icon  fis live neg  fis calendar neg  swissski  specials

RedBull contentpool

Copyright ©   – All rights Reserved – marcoodermatt.ch

Impressum
Webdesign by ahDesign.ch