KranjskaGora2023Es waren zwei schwierige und enge Rennen in Kranjska Gora. Bei diesen warmen Temperaturen, die Pace zu halten, ist eine grosse Herausforderung. Als ich am Samstag beim ersten Riesenslalom über die Ziellinie fuhr, dachte ich, dass es reichen müsste. Es wurde dann doch noch einmal sehr eng bei meinem zehnten Weltcupsieg vor Alexis Pinturault und Henrik Kristoffersen. Am Sonntag war ich dann nach meinen Fehlern im oberen Teil, eher erstaunt, dass es für den Sieg reichte. Zumal Henrik Kristoffersen eine sehr gute Zeit vorgelegt hatte. Ich habe im unteren Teil alles riskiert. Ich wollte nicht mehr vom Podest fallen. Es ging dann perfekt auf. Bei dem Fehler vor der Fläche dachte ich kurz an meine Riesenslalom-Serie – in 15 Weltcup-Riesenslaloms bin ich zuvor hintereinander unter die ersten drei gefahren – und ich wusste, wenn ich diese weiterführen will, dann muss ich unten noch einmal Gas geben. Nun steht meine Serie bei 16 Podestplätzen in 16 Weltcup-Riesenslalom-Starts hintereinander.

Bereits zum zweiten Mal die Riesenslalom-Kristallkugel zu gewinnen, fühlt sich unglaublich an. Ich wurde in den vergangenen Tagen oft gefragt, wie sich dies anfühlt und worauf ich am meisten stolz bin. Jeder Weltcup-Fahrer weiss, wie schwierig es ist und wie viel es braucht, um ein einzelnes Rennen zu gewinnen. Gerade auch im Riesenslalom wurde ich von Henrik Kristoffersen auch in dieser Saison hart gefordert. Er fuhr konstant auf einem sehr hohen Niveau. Am meisten stolz bin ich entsprechend auf die Konstanz meiner Leistungen. Mit wenigen Ausnahmen habe ich alle Rennen mit einer gewissen Marge gewinnen können. Dies fühlt sich schon sehr cool an. Bei jedem Rennen, auf jedem Hang, bei all den unterschiedlichen Bedingungen, in dieser Art und Weise zu gewinnen, dies ist für mich das Aussergewöhnliche an meinen Leistungen in dieser Saison.

Als Fahrer stehe ich dabei zwar im Fokus, und natürlich bin es, der diese Leistungen dann zum Zeitpunkt X erbringen muss, aber hinter diesen Siegen stehen unzählige Menschen und Gesichter. Sie sind es, welche täglich die Grundlagen schaffen, auf welchen ich dann die Siege herausfahren kann. Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team. Gemeinsam haben wir auch in dieser Saison ein Stück Skigeschichte geschrieben.

 

Zurück 

Mein Hauptsponsor

helvetia

Meine Skimarke

Stoeckli pos

Meine Premium-Partner

longines   longines   TITLIS Engelberg   TITLIS Engelberg   Garaventa   Electrolux   descente   Intercheese   reusch   Vitabad   syntax   NeoVac   Raiffeisen   Nature Valley   Electrolux   Electrolux   savida voith   CrossEquip   x-bionic

fb icon  Insta icon  fis live neg  fis calendar neg  swissski  specials

RedBull contentpool

Copyright ©   – All rights Reserved – marcoodermatt.ch

Impressum
Webdesign by ahDesign.ch