• News

«Bodenständig und engagiert: Das passt zu uns»

Garaventa ist neuer Premium-Sponsor von Marco Odermatt. Für beide Beteiligten eine emotionale und erfreuliche Verbindung.

Arno Inauen, weshalb habt ihr euch dazu entschieden, Marco Odermatt zu sponsern?

Arno Inauen: Wir engagieren uns seit Jahren bei regionalen Skiverbänden. Als ideale Ergänzung haben wir die Möglichkeit, Marco zu sponsern ergriffen, weil er hervorragend zu unserer Firma passt. Ausserdem ist Marco ein Nachwuchsfahrer, was uns wichtig war.

Marco Odermatt, wir nehmen an, dass du dich über das Garaventa-Sponsoring freust?

Marco Odermatt: Klar, das ist eine coole Sache. Ich bin Innerschweizer und schon so oft in Garaventa-Bahnen gefahren. Das ist auch eine emotionale Verbindung.

Wie ist es überhaupt zu dieser Zusammenarbeit gekommen?

Arno Inauen: (Schmunzelt) Eine lustige Geschichte: Wir haben uns im Rahmen einer intensiveren Kommunikation gegen aussen auch Gedanken zu einem Sponsoring von Marco Odermatt gemacht. Parallel ist sein Management unabhängig auf uns zugekommen. So führten erste Gespräche und ein persönliches Kennenlernen zu einer Zusammenarbeit.

Marco Odermatt: Garaventa stand schon seit einige Zeit auf unserer Wunschliste. Umso erfreuter waren wir über die positive Reaktion von Garaventa auf unsere Anfrage. Ich durfte beim ersten Gespräch die Produktion in Goldau besuchen – echt beeindruckend, zu sehen, wie etwas entsteht, was wir Skifahrer so selbstverständlich nutzen.

Arno, passt denn das Sponsoring zu Garaventa?

Arno Inauen: Sogar perfekt! Marco vertritt die gleichen Werte. Das Sponsoring passt sowohl von unseren sonstigen Engagements als auch von der Thematik. Für das Sponsoring eines Seilbahnbauer eignen sich Skifahrer ganz gut, finde ich...

Marco, ist es wichtig für dich, dass du eine Affinität zum Sponsoren hast?

Marco Odermatt: Ja, es ist mir wichtig, dass ich mich mit dem Sponsoren identifizieren kann. Garaventa gehört sozusagen zu meinem Werdegang. Mich haben schon viele eurer Bahnen auf die Berge gebracht und mir so überhaupt die Ausübung meines Sports ermöglicht. In der Innerschweiz kennt jeder die Firma.

Welche Rolle spielt, dass Marco so erfolgreich war in der letzten Saison?

Arno Inauen: Das ist natürlich schön, bekommt er doch so eine grössere Ausstrahlung und mehr Aufmerksamkeit, was natürlich auch für Sponsoren interessant ist. Wichtiger aus meiner Sicht ist, dass Marco ein junger Sportler ist und den Generationenwechsel verkörpert. Auch hier passt das sehr gut, legen wir doch grossen Wert auf die Lehrlingsausbildung.

Marco Odermatt: Wie viele Lehrlinge bildet ihr denn aus?

Arno Inauen: Im Moment bilden wir 29 Lehrlinge in verschiedenen Berufen aus.

© 2017 - All rights Reserved - marcoodermatt.ch