Der Nidwaldner Skifahrer Marco Odermatt (20) erhält als erster Schweizer in der Sparte „Ski Alpin“ einen Vertrag von Red Bull: Marco Odermatt geht in der Weltcup-Saison 2018/19 mit der offiziellen Red Bull-Trinkflasche an den Start

Marco, du erhältst als erster Schweizer Ski Alpin Fahrer einen Athleten-Vertrag von Red Bull. Wie fühlst du dich?

Marco Odermatt: „Ich fühle mich sehr gut, weil ich dank des professionellen Prozesses bei Red Bull verschiedene Entscheidungsträger in der Schweiz und auch in Österreich kennenlernen durfte. So führte ich allein mit Robert Trenkwalder, Head of Athletes Special Projects, fünf Gespräche, in denen er mich auf Herz und Nieren geprüft hat. In diesen Meetings durfte ich aber auch umgekehrt sehr offen Fragen zu den Zielen von Red Bull im Weltcup und zu den Möglichkeiten innerhalb einer Partnerschaft stellen.“ 

Du wurdest also in diesen Gesprächen so richtig „gegrillt“? 

"Sie haben sicher die richtigen, zum Teil auch kniffligen Fragen zu Charakter, Einstellung und Leistungsbereitschaft gestellt. Es hat mir dabei imponiert, dass neben den sportlichen Aspekten auch der Mensch und sein Umfeld im Mittelpunkt standen. So durfte ich u.a. auch Auskunft über meine Familie, meine Skimarke Stöckli, meine Beziehung zu Swiss Ski und meinem Management geben. Es musste für Red Bull alles passen. Red Bull will junge, motivierte Fahrer unterstützen, die zu Red Bull passen, die leistungsbereit sind, und ein gutes Umfeld haben.“

 Wie kam es überhaupt zum Kontakt mit Red Bull?

"Mit meinen guten Ergebnissen in den vergangenen Jahren habe ich sicher meinen Beitrag dazu geleistet, dass die eine oder andere grosse Marke, eben auch Red Bull, auf mich aufmerksam wurde. Ich habe aber auch das Glück, dass mein Manager Michael Schiendorfer seit zwei Jahren akribisch den Kontakt zu Marken im Weltcup, wie zum Beispiel Red Bull, ruhig und seriös pflegt. Dank regelmässiger und offener Information konnte so ein gutes Vertrauensverhältnis zu verschiedenen, grossen Marken - wie zum Beispiel Red Bull - aufgebaut werden. So war Red Bull immer über meine Form und meinen Gesundheitszustand informiert. Sie wurden zunehmend auf mich aufmerksam und waren immer im Bild: In guten wie in schlechten Zeiten. Diese offene Information zahlt sich jetzt aus.“

Bleiben wir noch bei den guten Zeiten. Du hattest ja eine unglaubliche Saison: 5 Junioren-WM-Titel, 7 Top 4 Europacup-Ergebnisse im Riesenslalom, ein phantastisches Weltcupfinale in Are und zum Schluss zwei Schweizer Meister-Titel in der Elite-Kategorie in der Abfahrt und im Super-G.

Was darf man von dir in der kommenden Weltcupsaison erwarten?

„Dass ich in jedem Training und in jedem Rennen mein Bestes gebe. Ich bin mir bewusst, dass es nochmals ein grosser Schritt ist, sich im Weltcup zu etablieren. Es wäre aber auch falsch, wenn ich mir dies - Schritt für Schritt - nicht auch zutrauen würde. Die guten Ergebnisse Ende der letzten Saison zählen nun eigentlich nichts mehr. Sie geben mir aber eine gewisse Sicherheit, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Mein Motto muss lauten: Ich habe vieles in der Vergangenheit richtig gemacht, ich kann aber jeden Tag Neues und Wichtiges dazu lernen. Ich bin mir bewusst: Ich muss noch viel lernen!

In diesem Punkt kann ich sicher auf meinen neuen Partner Red Bull zählen. Red Bull bietet z.B. einem Athleten weit mehr als monetäre Unterstützung, insbesondere auch im sportlichen Bereich. So stehen mir Spezialisten von Red Bull jederzeit bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite. Ich darf neu u.a. auch auf verschiedene Trainingsmöglichkeiten im unternehmenseigenen Zentrum in Salzburg zurückgreifen. Dies können wichtige Mosaiksteine in meiner zukünftigen Entwicklung sein. Dort trainieren ja auch Weltcupgrössen wie Marcel Hirscher, Lindsey Vonn oder Aksel Svindal, die auch von Red Bull unterstützt werden."

Red Bull ist ein ganz grosser Name im Skizirkus. Verleiht dir Red Bull Flügel? 

Ich werde auf jeden Fall auch 'etwas beflügelt' am Boden bleiben. Es gibt für mich keinen Grund, um abzuheben. Ich werde wie gesagt auch weiterhin in jedem Training und in jedem Rennen einfach mein Bestes geben! Und wenn ich einmal tatsächlich etwas zu feiern habe sollte, dann stosse ich natürlich sehr gerne mit einem Red Bull an. Auch in diesem Punkt wird sich also auch in Zukunft nichts ändern.“

 

Zurück 

 

Mein Hauptsponsor

helvetia

Meine Skimarke

Stoeckli pos

Meine Premium-Partner

longines   longines   TITLIS Engelberg   TITLIS Engelberg   Garaventa   Electrolux   descente   Intercheese   reusch   Vitabad   syntax   NeoVac   Raiffeisen   Nature Valley   Electrolux   Electrolux   savida voith   CrossEquip   x-bionic

fb icon  Insta icon  fis live neg  fis calendar neg  swissski  specials

RedBull contentpool

Copyright ©   – All rights Reserved – marcoodermatt.ch

Impressum
Webdesign by ahDesign.ch